Agility & Hoopers

Agility & Hoopers - was ist das ?

Agility [əˈdʒɪlɪti]  - Was Wiki sagt;


 (englisch für Wendigkeit, Flinkheit, Agilität) ist eine Hunde-sportart, bei der der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Der Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert.


Wir werden alle nicht jünger... 


hinter diesem kurzen Satz stand die Idee, heute bereits an morgen zu denken und für uns, bzw. unsere vierbeinigen Familienmitglieder nach Möglichkeiten zu suchen, auch im hohen Hundealter durchaus weiter sportlich aktiv (und erfolgreich :-) zu sein.


Aus dieser Idee heraus wurde 2017 bei den SaaleDogs das HOOPERS Training eingeführt. Vorab haben sich die drei Teams Yvonne & Roggi, Mylen & Amy sowie Dirk & Emma hier in einem Seminar etwas auf die (nicht mehr vorhandenen) Sprünge helfen lassen.


Als kurze Erläuterung,  "NADAC Hoopers Agility", was  ist das?


Die, der neuen Variante des Agility dem Namen gebenden Hoopers (Hoops) sind Reifen oder Halbbögen. Wie im klassischen Agility gibt es auch hier einen Parcours der in einer bestimmten Reihenfolge vom Hund durchlaufen werden muss. Der Parcours besteht hauptsächlich aus eben diesen Bögen, kombiniert mit Tunneln oder auch anderen Geräte-Elementen, jedoch ohne Sprünge!


Ein weiterer Unterschied zum klassischen Agility besteht darin, dass der Hundeführer seinen Vierbeiner an den Start bringt, selbst dabei jedoch an einem Punkt, hinter einer Linie oder in einem markierten Bereich bleibt und nicht, wie beim Agility, mit dem Hund mitläuft, sondern diesen auf Distanz mit Körpersprache, Hör- und Sichtzeichen  führt.


Damit bietet sich  eine tolle Alternative, dass Vierbeiner, die nicht mehr so hoch springen können oder anderweitig gehandicapt sind, aber auch ihre, ebenfalls nicht jünger werdenden Zweibeiner, weiterhin Spaß am Hundesport haben können.


mehr dazu siehe -> Klick