Archiv 2015


Das war das Jahr 2015 bei den SaaleDogs

Turniergeflüster


psst... die Gerüchteküche munkelt, dass Amy & Mylen beim letzten Agility Turnier in Niederroßla (Apolda) in die A3 aufgestiegen sind. Und auch unser Rüde Dirk ist mit der Dame seines Herzens (Emma) zumindest fehlerfrei durch den Einen oder Anderen Lauf gekommen. Genauere Einzelheiten, was und wie sich das Ganze zutrug, werden wir sicher noch erfahren, wenn sich besagter Rüde von seiner "selbstauferlegten Schweigepflicht" entbindet und  ein paar Fakten, in sein bewährten "redseeligen Art" rüberwachsen lässt...


(Naja, wir müssen wohl mit ihm wirklich noch  konsequenter "üben", damit er sich, den  Anforderungen seiner Umwelt entsprechend, schnell und informativ artikuliert, und auf Kommando "Laut gibt"   ;o)

Schwuppdiwuppsoschnellkannsgehen, die SaaleDogs in der Zeitung stehen ...


Leider nicht der erhoffte Artikel in einer (hier nicht namentlich weiter genannten)  größeren mitteldeutschen Zeitung. Dafür gab es einen ausführlichen Bericht zum diesjährigen Agility Seminar in Röderau, bei dem auch einige SaaleDogs große Sprünge machten. Zum Artikel geht es hier entlang ->

Keine Angst vor hohen Hürden!

- der Tag des Hundes (und der offenen Tür) bei den SaaleDogs -


Die SaaleDogs e.V. sind ein noch junger und kleiner, aber feiner Hundesportverein mit dem Schwerpunkt Agility. 2014 von einigen sportbegeisterten, enthusiastischen Hundehaltern aus Halle (Saale) und dem Saalekreis gegründet, gab es in diesem Jahr eine erste Herausforderung, in Form der erstmaligen Beteiligung am alljährlich für Anfang Juni ausgerufenen „Tag des Hundes“. Diesen speziellen Ehrentag für unsere vierbeinigen Familienmitglieder, haben wir aktiv genutzt und interessierte Hundehalter waren herzlich eingeladen, die SaaleDogs im Allgemeinen und das Agility im Speziellen kennen zu lernen. Die Vorbereitungen vorweg liefen auf Hochtouren,  das uns zum Üben überlassene Gelände wurden hergerichtet und ausgeschmückt, rechtzeitig konnte auch unser selbst gestaltetes  Banner angebracht werden, so dass sich niemand verirrt. Und am 06.06.2015 hieß es bei den SaaleDogs nun "hereinspaziert, hereinspaziert"…


Ca. 10.00 Uhr sollte mit einem gemeinsamen Streifzug durch die  gegenüber liegende Franzigmark gestartet werden, allerdings pünktlich auf die Sekunde öffnete der Himmel erst einmal seine Schleusen, was nach den heißen Tagen sicher gut gemeint war. Da wir alle nicht aus Zuckerwatte sind, ließen sich die SaaleDogs und ihre Gäste dennoch nicht abhalten und mit etwas Verspätung, so dass sogar noch ein paar Nachzügler mitgenommen werden konnten, machte sich die Meute sozusagen vom Acker. Damit später eintreffende Gäste keinen verwaisten Platz vorfänden, blieben einige Zweibeiner zurück die, nicht untätig, noch letzte Hand anlegten und diverse leckere Kleinigkeiten für das leibliche Wohl vorbereiteten.


Nach dem sich die Spaziergänger wieder auf dem Übungsgelände eingefunden, ihre Vierbeiner und sich mit einer kleinen Erfrischung für die Wanderung belohnt hatten, gab es einen Fototermin und es wurden Porträts von Hund + Herrchen und/oder Frauchen gemacht. An dieser Stelle einen besonderen Dank an unseren tüchtigen Fotografen.


Dann war es auch schon so weit, in einer kleinen Agility Vorführung mit einem von Isabel aufgestellten Parcour über insgesamt 17 Hindernisse (mehrere Sprünge, Tunnel und die Wippe als Kontaktzonenelement, alles eingebaut in verschiedenen Kombinationen) zeigten die SaaleDogs, was man mit Hund und Hürden so alles anstellen kann. Verlaufen hat sich heute zum Glück niemand und blamiert schon mal gar nicht – schließlich heißt es ja nicht umsonst „wir üben noch“…


Das „Publikum“, in dem Fall die Gäste der SaaleDogs, konnte sich dann gleich im Anschluss selbst ausprobieren und feststellen, dass es noch jedem Hund Spaß gemacht hat, wenn einmal die erste Hürde überwunden ist. Im Übrigen, ein besonderer Magnet, bei fast allen Hunden ist immer wieder der Tunnel. Da entwickelt selbst der Kleinste einen „Tunnelblick“ und findet diesen rotweißen Lindwurm in Kürze unwiderstehlich. 


Anschließend konnte jedermann in einem lockeren Hundwettrennen a la „weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe“ sein kleines oder großes vierbeiniges Familienmitglied flitzen lassen. Und bei einem „Miniatur-Postenlauf“ mit Beschäftigungsideen für Mensch und Hund u.a. herausfinden, ob man die Fressgewohnheiten seines Lieblings tatsächlich richtig einschätzen oder auch mit Hund an der Leine + leckerem Hundewürstchen auf dem Löffel einen nicht ganz ernstgemeinten „Eierlauf“ absolvieren kann, OHNE dass das Würstchen auf nimmer Wiedersehen verloren geht. Gewinner war jeder, der mitgemacht hat, es gab darüber hinaus jedoch auch verschiedene Sachpreise in den einzelnen Kategorien der kleinen Wettbewerbe. 


Einen lieben Dank an alle fleißigen Helferlein, die zum Gelingen beigetragen haben (aber auch an unsere vierbeinigen Mitglieder, denn ohne sie gäbe es die SaaleDogs schließlich nicht :o)



(zum Öffnen der Galerien, die kleinen Vorschaubilder anklicken :o)












PS

alle Bilder von diesem, Tag gibt es auch in unserer Bildergalerie :)

Liebe Freunde des Hundehüpfens ...


nun endlich der Nachtrag vom 2. Agility Wintercup des HSV Geringswalde am 17. und 18. Januar 2015 in Seelitz. Dass die Nachricht so lange bis auf die Webseite gebraucht hat, lag nicht zuletzt daran, dass einer der beiden im Anschluss erwähnten Zweibeiner ein wenig säumig mit der Übermittlung der Zahlen/Daten/Fakten war.  Die Selbigen erstreckten sich dann auch noch über so ausschweifende und blumige Beschreibungen wie;   


+ Turnier fand in einer Reithalle statt ; nette Menschen tolle Lage ; und wie immer super Stimmung


           

Nun ja, sehen wir es ihm nach, ER ist schließlich ein Rüde… und, wie heißt es so schön, was lange währt, wird gut. Vor Allem aber, es zählen ja am Ende nur die Fakten. Daher nun noch die nackten Tatsachen;


+ Dirk (Rüde) und Emma (Large) waren am Samstag erfolgreich und belegten den 2.Platz im A1 sowie einen 3.Platz im A1 Jumping. Am Sonntag gab es dann leider nur DIS, doch die beiden haben wieder viele Erfahrungen sammeln können, und DAS ist auch etwas wert.


Für das zweite Team der SaaleDogs gab es hier die folgenden Ergebnisse zu verzeichnen;


+ Amy (Medium) & Mylen belegten am Samstag den 1.Platz  mit  null Fehlern im A1 Jumping + den 2. Platz beim A1 Lauf. Am Sonntag gab es dann gleich 2x den 1. Platz in beiden Läufen (A1 + Jumping) und diese auch noch fehlerfrei! Mit diesen Ergebnissen, schwuppdiwupp, so schnell kann’s gehen, sind die beiden nun in die A2 aufgestiegen. (hier mussten sie sich am 14.02.2015 bereits bewähren, aber DAS ist eine andere Geschichte)


Also dann, nachträglich herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams im Allgemeinen und das Mädelsduett im Speziellen. Und was unter anderem die Artikulationsfähigkeit unseres Rüden betrifft,  wir üben noch (im Übrigen, SITZ und PLATZ versteht er schon ;o)


Eure "Karla Kolumne"